Über uns

Wir sind der gemischte Chor In Joy (dt. mit Freude) aus Lichtenfels.

Der Chor ist offen für alle, die gerne mit Freude singen möchten. Außerdem legen wir viel Wert auf eine lockere Atmosphäre und Geselligkeit. Und wenn jemand Geburtstag hat oder ein neues Rezept ausprobieren möchte, dann legen die Sänger und Sängerinnen in der Probe eine kleine Pause ein.

Der Eintritt zu unseren Konzerten ist immer frei und Spenden sind herzlich willkommen, um die anfallenden Kosten zu finanzieren. Ansonsten werden die Spenden auch für soziale Projekte verwendet.

Die Musik mit Freude genießen: das ist unser Anliegen und unsere Motivation beim Singen.

Chorleiterin

Mein Name ist Pia Hempfling und ich stamme aus Lichtenfels. Ich bin von Beruf Sozialpädagogin und habe durch meine musikalische Familie und durch den sechsjährigen Besuch des musischen Gymnasiums in Bamberg die Begeisterung und Freude zur Musik weitergereicht bekommen.

Im September 2007 gründete ich aus einem Bekannten- und Freundeskreis meinen eigenen Chor „In Joy“ aus Lichtenfels und leite ihn bis heute.

Nach dem Seminar „Grundlagen der Chorarbeit“ des Sängerkreises Bamberg nahm ich zwei Mal am Chorleiterlehrgang in Hammelburg teil. Im April 2012 bestand ich erfolgreich die Prüfung zur „staatlich anerkannten Chorleiterin im Laienmusizieren“.

Seit dieser Zeit übe ich unterschiedliche Ämter aus und leite weitere Chöre:

  • Gruppen-Chorleiterin der Sängergruppe Maintal e. V. (seit Februar 2012)
  • Chorleiterin des Kinder- und Jugendchors „Redwitzer Ohrwürmer“ (seit November 2018)
  • Chorleiterin des Kinderchors „Rothkehlchen“ und des Jugendchors „Ruamonics“ aus Roth (seit Mai 2019)
  • stellvertretende Kreis-Chorleiterin im Sängerkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels (Februar 2019 bis April 2022)
  • Gruppen-Chorleiterin der Sängergruppe Kordigast (seit Februar 2020)
  • Kreis-Chorleiterin im Sängerkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels (seit April 2022)

Der Sängerkreis Coburg-Kronach-Lichtenfels umschließt Mitgliedsvereine des Fränkischen Sängerbundes e. V. (FSB) aus der Stadt Coburg und den Landkreisen Coburg, Kronach und Lichtenfels. Derzeit sind darin mehr als 2600 Sänger und Sängerinnen in über 110 Vereinen organisiert.